Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Eins der wenigen Ärgernisse der kleinen ist der teure und schnell verschleißende Kettenschieber auf der Schwinge. Nach 15.000 km ist er in der Regel unten durchgeschliffen (siehe demontierter Schieber im Bild unten links), immer unterhalb der Schwingenachse, wo die Kette auf dem unteren Kettenschleifer aufliegt. Da man das nur bei abgenommenem Ritzeldeckel sieht, empfiehlt es sich, alle 5000 km diesen abzunehmen und den Verschleiß des Kettenschleifers zu kontrollieren. Auch im Zugehör sind keine günstigeren oder härteren zu finden.

Der Schleifer einer SLR650 besteht aus einem härteren Material und kostet nur 10€ (OEM Nr. 52170-MAK-000), man benötigt außerdem noch zwei runde Halter (zus. 6 € OEM 52171MAN620). Er muss allerdings mit einem Dremel o.Ä. erst noch an die NX250 Schwinge angepasst werden. Dabei muss vorne am SLR650 Schleifer etwas abgeschliffen werden, damit die Abdeckkappe der Schwingenachse platz hat. Innen im Schleifer muss die vorhandene Aussparung für die Schweißnähte erweitert werden. Die seitliche Führung muss auch weg, wenn man den originalen Kettenschutz verwendet. Die beiden Nippel habe ich abgeschnitten - bei der Nixe ist der Schleifer ziemlich "schwimmend" montiert, wohl damit er sich durch die Kette selber zentriert. Schließlich wird auch noch der höhere Mittelsteg des SLR Schleifers etwas abgeschliffen. Hört sich jetzt alles ziemlich arbeitsintensiv an, ist aber mit einem Proxxon Mini-Winkelschleifer in weniger als eine halbe Stunde gemacht. Schließlich müssen noch für 4,8mm Blechschrauben zwei 4mm Löcher in die Schwinge gebohrt werden.

Nach knapp 7000 km Laufleistung wurde der SLR Kettenschleifer demontiert, um den Verschleiß zu kontrollieren. Oben ist er nicht mal 0,5 mm eingeschliffen. Links im Vergleich ein neuer SLR Kettenschleifer - den Steg hatte ich bis auf ca. 1 mm vorher abgeschliffen. Auch unten hält sich der Verschleiß mit ca. 1 mm in Grenzen - bei verbliebenen 4 mm reststärke dürfte der Schleifer noch sehr lange halten. Daher ein guter Tipp für Sparfüchse und Vielfahrer.

 

©www.nx250.de