Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Motoröl
Ventilspiel
Kühlsystem
Dichtung austauschen
Kupplung
Vergaser
Bremsanlage
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Auch das Kühlsystem der NX250 braucht wenig Aufmerksamkeit. Das WHB schreibt den Wechsel alle 36.000 km bzw. alle 2 Jahre vor, je nach dem, was zuerst eintritt. Nach den Berichten im Domiforum macht das allerdings niemand alle 2 Jahre, ohne das von irgendwelchen negativen Erfahrungen berichtet wurde. Man sollte aber auf ein hochwertiges Frostschutzmittel achten, da dieses für die Schmierung der teuren Wasserpumpendichtung wichtig ist.

 

 

Arbeiten am Kühlsystem dürfen nur bei kaltem Motor erfolgen. Zuerst wird der Kühlerdeckel entfernt, dabei nicht vergessen, vorher die Fixierschraube zu entfernen.

 

Dann die Flüssigkeit über die Ablasschraube unten an der Wasserpumpe ablaufen lassen. Ein Liter einer Mischung von 50% destilliertem Wasser und 50% Frostschutzmittel anmischen, damit den Kühler bis zur Oberkante des Kühlereinfüllstutzens auffüllen. Den Motor kurz (10-20 Sekunden) laufenlassen, dann nochmals den Kühler bis zur Oberkante des Kühlereinfüllstutzens auffüllen. Kühlerdeckel aufschrauben, und auch nicht die Fixierschraube vergessen. Anschließend noch den Füllstand im Überlauftank kontrollieren und ggf. auffüllen.

In sehr seltenen Fällen ist der Gebläseschalter unten am Kühler defekt – dann dreht sich derLüfter des Wasserkühlers auch nach dem Abstellen des Motors weiter. Beim Austausch muss VORHER ebenfalls das Kühlwasser abgelassen werden.

Leuchtet die rote Temperaturwarnlampe im Cockpit auf, verliert der Motor wahrscheinlich Kühlflüssigkeit - ein Fall ist bekannt, bei dem die Zylinderkopfdichtung defekt war.

 

 ©www.nx250.de