Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Kaufberatung NX650
Ölpumpe NX650
Tips & Tricks
NX650 Scrambler
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Bei den 650 RVFC Ölpumpen gab es 3 Evolutionsschritte. Die 1988er Domi hatte noch die praktisch unveränderte Ölpumpe des Vorgängers (der XL600R) bekommen. Diese hatte noch keine Dichtringe (Simmeringe) an der Pumpenwelle, die ein Leerlaufen des Öltanks verhindern sollen. Dies schien zu einigen Motorschäden geführt zu haben, so das Honda noch während des laufenden (!) Produktionsjahres auf eine Pumpe mit Simmeringen wechselte. Diese Pumpe mit der Ersatzteilnummer 15100-MN1-771 wurde dann in die Dominator bis 1992 eingebaut, sie wurde auch offiziell von Honda als Nachrüstung für ältere Modelle angeboten. Bedeutsam ist der Hinweis, dass die Simmeringpumpen anscheinend nicht mehr selbstentlüftend sind. Das heißt, sollte Luft in die Pumpe gelangen (z.b. evt auch nach einem Sturz, langer Standzeit oder nach einem Motorölwechsel) könnte es passieren, dass die Ölförderung der Pumpe unterbrochen wird. Ein Check wie in der Anleitung beschrieben kann daher in solchen Fällen nicht schaden. Bei diesen Pumpen darf auch nach längerer Standzeit der Ölstand nicht gravierend sinken, sonst liegt ein Defekt vor.

1993 erfolgte der nächste Evolutionsschritt – die Dominator bekam die Ölpumpe der damals neuen XR650L. Erkennbar ist das an der Ersatzteilnummer 15100-MY6-670 – „MY6“ ist das Honda Kürzel für XR650L-spezifische Ersatzteile. Diese Pumpe hat ebenfalls Simmeringe und auch die Rotoren wurden unverändert vom Vorgänger übernommen.

 

Das Ölpumpengehäuse bekam auffallende Verstärkungen - leider hat Honda nie den Grund für diese aufwändige Änderung mitgeteilt. Meiner Meinung soll durch das stabilere Pumpengehäuse die Verlustleistung der Pumpe bei hohen Öltemperaturen („Langer Syndrom“) minimiert werden. Diese Pumpe wurde in der XR650L bis heute eingebaut, in der Domi in der RD02 bis 1994 und auch noch im ersten Baujahr der RD08. Letzteres hat dann für beträchtliche Verwirrung gesorgt, denn die äußerlich ähnliche MY6 Ölpumpe wurde oft mit der Nachfolgerin 15100-MAN-690 („MAN“ – Honda Kürzel für die RD08) verwechselt. So hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, es gäbe Simmeringe an diesen Pumpen. Dazu beigetragen hat offensichtlich ein Fehler im offiziellen Honda Teilekatalog (auf den sich die Teilanbieter beziehen), dort ist ganz richtig die MY6 Simmeringpumpe für das 1995 Baujahr angegeben. Fälschlicherweise sind aber die Simmeringe auch für alle folgenden Baujahre gelistet, tatsächlich wurde aber noch in keinen betreffenden Motor welche gefunden. Auch ein Bild von CMS einer neuen Pumpe zeigt eindeutig, dass der äußere Simmering fehlt.

Letztendlich wird es aber erst endgültige Klarheit geben, wenn sich mal jemand eine neue Pumpe kauft. Denn mit dem Wegfall der Simmeringe ist auch wieder eine Unart der ersten Domiversion wieder zurück: nach dem Abstellen des Motors kann die Ölpumpe den Druck nicht halten und der Öltank läuft teilweise leer. Schön zu sehen an dieser Scrambler mit neuwertigen FMX Motor und Ölschauschlauch (mehr dazu hier) - bereits nach 12 Stunden ist ca ½ Liter Öl ins Motorgehäuse gesickert.

Vor diesem Hintergrund wird die eigentliche Verbesserung der MAN Pumpe fast bedeutungslos, diese hat nämlich 50% dickere Rotoren für die Rahmenpumpe bekommen, wodurch sie – auf dem Papier – eine 50% höhere Pumpenleistung hat.  Was ganz klar ebenfalls als Maßnahme gegen das Leerlaufen des Öltanks zu sehen ist – da ja nur die Rahmenpumpe und nicht etwa die Pumpe zum Zylinderkopf verstärkt wurde. Für die Besitzer von Domis vor 1996 ist das ohne Belang: da die MAN Ölpumpe breiter ist paßt sie auch nicht in ältere Motoren. Eventuell lässt sich die breite Pumpe mit dem Ölversorgungsröhrchen und Kupplungsdeckel der RD08 montieren, was aber aufgrund fehlender Simmeringe nicht wirklich Sinn macht.

Fazit:

Die verschiedenen Ölpumpen kann man als Evolutionsreihe sehen, wobei es sich bei älteren Modellen lohnt, bei Problemen oder einer Motorüberholung auf die nächste Version aufzurüsten. Leider gibt es die MN9 Ölpumpe nicht mehr neu zu kaufen. Die gehäuseverstärkte MY6 läßt sich aber mit den zwei 14mm Passstiften der XR650L in ältere Motoren einbauen. Mehrere Domi laufen bereits problemlos mit diesem Upgrade – theoretisch müßten diese Pumpen auch  in die XL600R oder XR600 (vor 1988) passen.

 copyright www.nx250.de 2015