Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Der ein oder andere mag sich noch an die berühmte HRC Tuning Nockenwelle für die XR600 erinnern. Wie sich jetzt erst herausstellte, gab es sowas auch für die NX250. Das Kit besteht aus Nockenwellen mit mehr Hub, einen Edelstahlkrümmer und einem Keihin PD Vergaser mit entsprechender Bedüsung und stammt von der 29 PS AX-1. Das wären also mehr als drei zusätzliche PS, klingt zwar nach nicht viel, wäre aber bei den 26 PS der Nixe eine Leistungssteigerung von 11,5% - die 650er Domi hätte nach so einer Kur mehr als 50 PS ;-). Übrigens Domi: mit dem üblichen Zylinderkopftuning müsste die Nixe dann locker mehr als 30 PS bringen und wäre dann ganz nahe an den stärksten 250ern dran (WR250R: 31 PS). Vermutlich läuft sie dann knapp 150 km/h - damit ließen sich schon Domis auf der Autobahn jagen (zumindest welche ohne Ölkühler ;-)).

Soweit mein Beitrag aus dem Domi-Forum. Leider handelte es sich um einen Aprilscherz, die Teile gibt es zwar wirklich, aber wie es sich herausstellte, sind Vergaser und Nockenwellen mit denen von der NX250 identisch. Der Edelstahlkrümmer hat auch keinen größeren Durchmesser.

Da ich inzwischen den offiziellen Honda Teilekatalog für die NX250 ergattern konnte, konnte nun auch die Nockenwellenfrage endlich geklärt werden. Überraschenderweise sind die Nockenwelle der 29PS AX1 auch bis 1991 in die NX250 eingebaut worden, und zwar bis Motor Nr. 5100411 (bei der ungedrosselten Version Typ G) und bis Nr. 3000473 (Typ 2G) bei der gedrosselten Version. Damit hätten wir dann vermutlich die Erklärung dafür, das Fahrer der MD25 oft über mangelnde Drehfreudigkeit klagen. Diese könnten nun einfach beim nun nächsten Einstellen des Ventilspiels (wozu die Nockenwellen sowieso ausgebaut werden müssen) die Nockenwellen der MD21 für mehr Power einbauen.

Weiterhin offen bleibt aber die Frage, wodurch nun die 29PS der AX1 verursacht werden, da die NX250 doch die gleichen Nockenwellen hat. Vermutlich hatten die ersten Baujahre der NX250 mehr PS als die angegeben, denn die Motorradzeitungen haben damals im Test der 1988er Modelle bis zu 141km/h gemessen, was für 26 PS verdächtig viel erscheint (die 31PS WR250R schafft das gerade so).

Tuning auf 26PS ist damit für die MD25 recht umfangreich – Nockenwellen, Zylinderfußdichtung, Zylinder und Kolben der MD21 hieven sie auf vollem Hubraum und Verdichtung (Hauptdüse sollte von 140 auf 142 vergrößert werden).

Achtung! Die in China angebotenen Zylinder/Kolben mit 78mm Bohrung und Nockenwellen mit mehr Hub passen nicht auf den Honda Motor! Details im Forum.

In Frankreich hat auch jemand mal den NX250 auf 350 cc gebracht und in ein CR250 Fahrwerk verpflanzt - leider ist nicht bekannt, welche Kolben/Zylinder er dabei benutzt hat. 

Sieht sehr professionell gemacht aus - leider gab es sowas nie von Honda, von diesem 400 cc Prototypen einmal abgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

©www.nx250.de