Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Keine Sorge wegen der im folgenden beschriebenen Probleme, sie sind sehr selten  – von den CDI Schäden einmal abgesehen. Früher oder später geht allerdings jede originale CDI überm Jordan, ein Ersatz auf Reisen ist daher bedenkenswert. Diese CDI Schäden haben häufig einen hundsgemeinen malfunktsmalfunktsnicht Modus – was dazu führen kann, das zum Beispiel bei der Kontrolle mit ausgebauter Zündkerze ein Zündfunke zu sehen ist, eingebaut funzt es dann wieder nicht – das hat auch schon ausgebuffte E-Experten (die Spannungen messen, bis es raucht, den Kabelbaum auswechseln, etc.) in den Wahnsinn getrieben ;-). Wer bei fehlenden Zündfunken vorher unbedingt alles durchmessen will, bevor er die CDI ersetzt ;-) – hier mal die Bauteile der Zündung, der Schaltplan der CDI und deren Kabelfarben.

 

 

 

Macht es beim Drücken des Startknopfes nur noch „klick“, ist höchstwahrscheinlich das Anlasserrelais defekt. Eine schwache Batterie hingegen erkennt man daran, dass sich der Anlasser zwar dreht, aber nur noch sehr langsam.

Dreht sich der Anlasser schnell und es wird kein Zündfunken erzeugt ist mit 99% Sicherheit die CDI defekt. Ein kleiner Tip, falls der CDI Gremlin unterwegs auftritt: oft hilft es, an den CDI Kabeln zu wackeln oder die CDI zu erwärmen (auf Heizung oder in heißes Wasser legen) – es gibt Berichte, das danach die CDI wieder für eine Weile anstandslos funktioniert hat. Beim Ersatz der CDI sollte man auf Qualität achten – billige China CDIs, die auch von deutschen Ebay Händlern angeboten werden und die man am niedrigen Preis erkennt (<80€) sind Russisches Roulette und die Ursache für das einzige Mal, das mich meine Nixe im Stich gelassen hat und ich nach Hause schieben durfte. In dieselbe Kategorie fallen Reparaturversuche der originalen CDI, was daher nur Meister des Lötkolbens (also z.B. nicht ich) versuchen sollten.

Zündspulendefekte sind nicht bekannt, es gab allerdings sehr wenige Fälle, in denen der Regler defekt war. Das führt zwar nicht notwendigerweise sofort zu Startschwierigkeiten, in  einem Fall wurde allerdings berichtet, dass durch einen defekten Regler die CDI gegrillt wurde – was dann natürlich das Ende der Fahrt bedeutet.

 

 

  ©www.nx250.de